Master Soziale Arbeit – Kritische Diversity und Community Studies

An der Alice Salomon Hochschule Berlin gibt es seit 2021 einen neuen Studiengang.
Er heißt: Master Soziale Arbeit –
Kritische Diversity und Community Studies.
Die Abkürzung ist: MA KriDiCo.
Das Studium startet immer im April zum Sommersemester.
Es gibt 40 Studienplätze pro Jahr.
Das Studium umfasst 90 Credits.
Nach erfolgreichem Abschluss bekommen Absolvent:innen den Titel Master of Arts verliehen.
Die Abkürzung ist M.A.
Worum geht es im MA Soziale Arbeit KriDiCo?
In diesem Studiengang wird vermittelt, wie zusammen mit anderen zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft beigetragen werden kann.
Andere sind hier zum Beispiel:
- staatliche Institutionen,
- freie Träger,
- Kieze,
- Nachbarschaften,
- Selbstorganisationen und Bündnisse.
Der Studiengang beschäftigt sich mit Theorien, Handlungsmethoden und Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
Und zwar in Bezug auf Kritische Diversity und Community Studies.
Aber was heißt überhaupt Kritische Diversity und Community Studies?
Diversity bedeutet Vielfalt von Menschen und deren ungleiche Lebenslagen.
Diese Vielfalt umfasst zum Beispiel Unterschiede in Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Fähigkeiten und sexueller Orientierung.
Kritisch bedeutet, sich mit Machtverhältnissen auseinanderzusetzen.
Und mit Formen von Diskriminierung.
Diskriminierung bedeutet, dass manche Menschen oder Gruppen weniger Chancen haben oder ungerecht behandelt werden.
Kritische Diversity Studies beschäftigen sich mit Fragen wie:
Wie kann die Akzeptanz von Vielfalt aktiv gefördert werden?
Wie kann echte Gleichberechtigung erreicht werden?
Community Studies beschäftigen sich mit Gemeinschaften.
Es wird untersucht, wie Menschen zusammenleben.
Gemeinschaften können in Nachbarschaft entstehen.
Oder wenn Menschen in einer Gesellschaft die gleichen Erfahrungen machen.
Oder weil sie ausgeschlossen oder ungleich behandelt werden.
Dabei geht uns es darum, die Rechte, Interessen und Bedürfnisse der Menschen zu stärken.
Zurück zum Studiengang
Der MA KriDiCo zeigt Möglichkeiten, wie man in der Sozialen Arbeit handeln kann, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.
Es sollen sich zum Beispiel alte Strukturen in Organisationen und der Gesellschaft verändern.
Studierende sollen Kenntnisse über Theorie erhalten.
So dass sie zunächst Entwicklungen in der Gesellschaft analysieren können:
Soziale Ungleichheiten, Konflikte, Möglichkeiten der Veränderung und Widerstände.
Auf dieser Basis kann Soziale Arbeit machtkritisch weiter entwickelt werden.
Auch die Studierenden selbst werden in ihrer Vielfalt geachtet und einbezogen.
So dass sie selbst ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen können.
Curriculum
Das Studium besteht aus 6 Modulen.
Modul 1:
Macht- und Ungleichheitsverhältnisse wissenschafts- und machtkritisch verstehen und analysieren
Modul 2:
Positionen und Verbindungen erkennen, reflektieren und entwickeln
Modul 3:
Veränderungsprozesse machtbewusst und communityorientiert gestalten
Modul 4:
Konzeptwerkstatt: Studierende entwickeln ein eigenes Veränderungsprojekt
Modul 5:
Wahlmodul:
Berufe und Zukunftsthemen gestalten, weiterentwickeln und ausbauen
Modul 6:
Masterarbeit schreiben
Zielgruppe und Bewerbung
Der Masterstudiengang richtet sich an Menschen, die schon einen Studienabschluss haben (Bachelor oder Diplom).
Was sollten Studierende außerdem mitbringen?
Sie sollen bereit sein, sich gemeinsam mit Anderen auf ein intensives Studium einzulassen.
Das schließt eine Offenheit für andere Sichtweisen und das Nachdenken über sich selbst ein.
Außerdem sollen Studierende während des Studiums das eigene Denken und Handeln in Machtverhältnissen reflektieren.
Das kann viel Energie kosten.
Es werden viele Texte gelesen und diskutiert.
Die Lerninhalte werden auf deutscher oder englischer Schriftsprache (keine einfache Sprache) vermittelt.
Haben Sie Fragen?
Sie finden alle Infos zum Studiengang auf unserer Internetseite.
Klicken Sie auf folgenden Link:
www.ash-berlin.eu/master-kridico
Bei Fragen zum MA KriDiCo schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Studiengangskoordinatorin Jana Jelitzki.
Die E-Mail-Adresse ist: makridico@ ash-berlin.eu
Mehr Informationen über die Alice Salomon Hochschule in Leichter Sprache stehen auf der Internetseite.
Klicken Sie auf folgenden Link: www.ash-berlin.eu/seiten-in-leichter-sprache