Game_SI

Gamifizierte Methoden und Kompetenzförderung für anwendungsorientierte Soziale Innovationen

Projektlaufzeit: 01.11.2024 bis 31.03.2026

Projektleitung: Prof. Dr. Uwe Bettig

Projektmitarbeiter_innen: Melanie Akerboom

Kooperationspartner_innen:

Zusammenfassung:
Die Relevanz von Sozialen Innovationen (SI) wird in Wissenschaft und Politik zunehmend erkannt. Doch eine förderliche Kultur, die eine Aktivierung von und für SI begünstigt, ist bisher in den wenigsten Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen etabliert. Dies trifft auch auf das traditionelle Sozial- und Gesundheitswesen, seine Strukturen und Organisationskulturen zu –   dabei sind gerade hier Innovationen erforderlich, um akute Herausforderungen wie beispielsweise den demographischen Wandel, den Fachkräftemangel und Bedarfe in der Pflege zu bewältigen.

Das Verbundprojekt "Game-SI" zielt darauf ab, die Entwicklung und Umsetzung von Sozialen Innovationen in den traditionellen Feldern des Sozial- und Gesundheitswesens zu fördern. Der Schwerpunkt von dem DATIpilot Innovationssprint liegt auf der wissenschaftlichen Überprüfung und Weiterentwicklung der von der Hilfswerft gGmbH prototypisch entwickelten Mini-Spiele und des Kompetenzmodells („WIRKskills“) zur Förderung von Sozialen Innovator_innen.

Durch den Einsatz von gamifizierten Methoden (Mini-Spiele) sollen niedrigschwellige Berührungspunkte mit dem Thema Soziale Innovationen hergestellt und gleichzeitig erste Selbstwirksamkeitserfahrungen bei Studierenden und Fachkräften aus dem Sozial- und Gesundheitswesen geschaffen werden.

Kernziele sind die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Förderung von Sozialen Innovation im SAGE-Bereich sowie die Entwicklung eines Konzepts zum Einsatz der Mini-Spiele in der Lehre und in anderen Lehr-Lern-Settings.

Außerdem soll innerhalb der Projektlaufzeit eruiert werden, wie ein studiengangsübergreifender Zertifikatskurs zum Thema Soziale Innovationen speziell für Studierende aus dem SAGE-Bereich aussehen könnte, der gamifizierte Methoden integriert und die Förderung der identifizierten Kompetenzen fokussiert. 

Mittelgeber_in:  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Schlagworte: Soziale Innovationen, Gamification, Zukunftskompetenzen

Kontakt:

Prof. Dr. Uwe Bettig

Management und Betriebswirtschaft

Professor

Raum H204

Sprechstunde im Sommersemester 2024:

persönlich oder per zoom nach vorheriger Anmeldung.

T +49 30 99245-400

Uwe Bettig